Abatir
Labrador Retriever

 

        

            News 2012:        

        

09.12.2012 CACIB Kassel 2012

Wie jedes Jahr im Dezember stand unser Heimspiel in Kassel bei der alljährlichen CACIB an. Trotz des für längere Anreisen ungünstigen Wetters war die Schau sehr gut besetzt, so dass wir uns um so mehr über ein sehr erfolgreiche Teilnahme freuen konnten. Ted erreichte unter Richterin Eva Ebeling in einer qualitativ starken Zwischenklasse das V1 mit AnwDtCh/VdH. Eddie wollte seinem gelben Freund natürlich nicht nachstehen und erhielt in der Gebrauchshundeklasse ebenfalls die Bewertung V1. Allerdings entschied Ted den Tag klar für sich, da er  als Krönung noch das CAC/Res sowie das CACIB/Res erringen konnte.

Unser großes Kompliment aber geht  nach Porta Westfalica zu unseren Freunden Katrin und Ulli Korff, denn heute wurden in 5 Klassen 4 Hunde aus ihrer Zucht und 2 in ihrem Besitz stehende Hunde mit V1 oder V2 platziert und das BOB gestaltete sich abschließend als Wettstreit unter Eheleuten. 

   

24.11.2012 DRC Club-Schau in Kassel

Eddie und Ted starteten heute auf der Clubschau des DRC in Kassel. Obwohl beide die Qualifikation für die Gebrauchshundeklasse besitzen, entschieden wir uns, Ted in der Zwischenklasse starten zu lassen, wo Eddies erfolgsverwöhnter gelber Freund mit "vorzüglich" bewertet wurde. Riesig gefreut haben wir uns über Eddies vorzüglichen 2. Platz  mit VDH u. DRC/CHA Res in der Klasse der Gebrauchshunde. 

 

07.11.2012 Ted ist Vater geworden

Gestern sind im Kennel "vom Hanstein'schen Schloss" 2 gelbe und ein schwarzer Rüde sowie 3 schwarze Hündinnen zur Welt gekommen. Wir freuen uns schon darauf, Teds Nachkommen im Dezember besuchen zu dürfen. 

 

05.10.2012 Welpen nach Ted

Soeben haben wir erfahren, dass "Kora vom Hanstein´schen Schloss" aufgenommen hat und jetzt Anfang November ein gelb/schwarzer Wurf erwartet wird. 

 

16.09.2012 LCD SRA Klingenberg

Die Spezialzuchtschau  des LCD in Klingenberg ist für uns immer ein feststehender Termin und gleichzeitig Abschluss der Open Air Saison. Diesmal verlief die Ausstellung für uns besonders gut, denn Ted konnte die mit 10 gemeldeten Hunden sehr stark besetzte Zwischenklasse mit V1 VDH/CHA für sich entscheiden.

Eddie erreichte in der Gebrauchshundeklasse ein ausgezeichnetes V2 mit VDH/CHA Res. 

 

06.09.2012 Welpen nach Ted

Ted hat heute die sehr schöne Hündin "Kora vom Hanstein´schen Schloss" gedeckt. Wenn alles gut geht, wird im November im Kennel "vom Hanstein´schen Schloss" ein schwarz/gelber Wurf fallen. Wir drücken die Daumen. 

 

25./26.08.2012 Seminar in Linsingen

Am Wochenende haben wir ein zweitägiges jagdliches Seminar zur Vorbereitung auf die Jugendprüfungen des DRC und des LCD organisiert und durchgeführt. Teilgenommen haben 4 Teams, von denen zwei in der Ausbildung schon sehr weit fortgeschritten waren und zwei hingegen noch nie Berührung mit Wild hatten. Die erfahrenen Gespanne nutzten die zwei Tage, um in ständig wechselndem Gelände mit immer unterschiedlichem Bewuchs zu trainieren und die ein oder andere Baustelle zu identifizieren und zu beheben. Parallel dazu konnten die zwei jagdlichen Anfänger ihre Anlagen unter Beweis stellen, da sie am Samstag erstmals Kontakt mit Wild hatten und zum Ende der Ausbildung am Sonntag vom „Merken im Feld“ über die Wasserarbeit bis zur „Freien Verlorensuche“ sehr gute Leistungen zeigten. Jetzt drücken wir den Teilnehmern für die in Kürze bevorstehenden Prüfungen ganz fest die Daumen.

 

 

11.08.2012 BLP in Linsingen

Gemeinsam mit seiner Schwester Joy (A Sense of Pleasure´s Miss Marple) bestand Ted heute im Alter von nur 17 Monaten die BLP mit 283 Punkten. Damit belegte er den zweiten Platz hinter der verdienten Suchensiegerin Mardas Voilá She´s the One, geführt von Ulrike Weber (FairFriends), dicht gefolgt von Schwester Joy.

Wir haben einen schönen Tag in einer sehr netten Gemeinschaft  verbracht, für den wir uns bei Annika Schäffer, Hedda Dönges-Michel und Klaus Schwab als Richter und bei Barbara Schäfer als Revierinhaberin ganz herzlich bedanken möchten.  

Unser besonderer Dank geht natürlich an Katrin und Ulli Korff für unseren Ted, der uns mal wieder restlos begeistert hat.   

 

10.08.2012 Ted ist HNPK frei

Heute haben wir gute Nachrichten von Laboklin erhalten. Ted trägt nur das intakte Gen und kann daher weder selber an Hereditärer Nasaler Parakeratose (HNPK) erkranken noch an seine Nachkommen weitergeben. 

 

22.07.2012 LCD SRA in Springe

Teds letzter Auftritt in der Jugendklasse war für uns gleichzeitig Premiere im wunderschönen Ambiente des Jageschloss Springe. Zu unserer Freude konnte Ted die Jugendklasse mit V1 und dem CAC/J für sich entscheiden. Eddie wollte ihm nicht nachstehen und wurde daher in der Gebrauchshundeklasse ebenfalls mit V1 und VDH-CHA bewertet.

Unabhängig von den erfreulichen Ergebnissen war es ein sehr schöner Tag in einer fantastischen Umgebung, so dass wir die Ausstellung fürs kommende Jahr wieder fest eingeplant haben. Unser Dank geht an Richterin Beate Ting (DEU) und Sonderleiterin Christa Knigge und ihr Team. 

 

14.07.2012 BLP Training in  Linsingen

Heute haben wir mit Ted zusammen mit Freunden und Bekannten ein Training zur Vorbereitung auf die Bringleistungsprüfung durchgeführt. Bei teilweise strömendem Regen zeigten alle Hunde ansprechende Leistungen, auch wenn natürlich einige "Baustellen" identifiziert wurden, an denen jetzt mit Hochdruck gearbeitet werden muss.

 

01.07.2012 LCD SRA in Stolberg

Am Sonntag stellten wir Eddie und Ted in Stolberg unter Richterin Mairi Brown (GB) aus.  Da wir an diesem Tag mit Eddie auf Grund seines Fellwechsels eher bei den chinesischen Nackthunden Chancen gehabt hätten, wollten wir ihn erst gar nicht präsentieren. Umso mehr haben wir uns dann über sein V3 mit einer ausgezeichneten Bewertung gefreut.

Ted erhielt in der Jugendklasse Rüden ein "Vorzüglich".

 

15.06.2012 Zuchtzulassung im LCD

Heute hatten wir die Zuchtzulassung für "A Sense of Pleasure´s McBacon" im Briefkasten. Damit ist Ted ab heute Deckrüde im LCD. 

 

10.06.2012 Nat. und Internat. Ausstellung in Erfurt

An diesem Wochenende startete Ted sowohl auf der nationalen wie auch auf der internationalen Rassehundeausstellung in Erfurt. Unter Richterin Dorota Witkowska (POL) erreichte er am Samstag den dritten Platz in der Jugendklasse mit der Formwertnote "vorzüglich".

Richterin Beate Ting (DEU) platzierte in auf der internationalen Show unter sieben gemeldeten Hunden der Jugendklasse mit nachfolgender Bewertung ebenfalls auf dem dritten Platz:

 

"Sehr kräftiger, kompakter, großrahmiger 16 Mon. Rüde von vorzüglichem Typ, exzellenter Kopf, sehr schöne Topline, korrekte Fellanlage, ausgewogene Winkelung, flüssiges Gangwerk, im Rücken noch nicht ganz fest." 

 

02.06.2012 Formwert in Springe

Bei der Formwertprüfung in Springe unter Richterin Gisela Werner eiferten Teds Schwestern "A Sense of Pleasure´s Miss Marple" und "A Sense of Pleasure´s Moments in Time" ihrem Bruder nach und erreichten ebenfalls ein "Vorzüglich". 

 

25.05.2012 Formwert in Heyerode

Um mit Ted den letzten Schritt auf dem Weg zur Zuchtzulassung in Angriff zu nehmen, mussten wir ausnahmsweise nicht hunderte von Kilometern fahren, sondern nur in eines unserer Nachbardörfer. Dort fand heute eine Formwertprüfung unter Richterin Hassi Assenmacher-Feyel statt.

Sie bewertete Ted mit "vorzüglich" und stellte ihm eine ausgezeichnete Beurteilung aus.  

 

16.05.2012 Fotos der APD/R sind online

Uns wurden netterweise Fotos von der Dummyprüfung am Sonntag zur Verfügung gestellt, die unter nachfolgendem Link zu betrachten sind.

Dummyprüfung 

 

13.05.2012 Dummyprüfung A (DRC) in Mittelhausen

Gestern gab es eine doppelte Premiere anlässlich der APD/R A des DRC in Mittelhausen. Vera absolvierte mit Eddie erfolgreich ihre erste Prüfung mit Hund und konnte sich mit einem Ergebnis von ausgezeichneten 74 Pkte im vorderen Drittel platzieren.

Ted musste als erster Hund die Prüfung eröffnen und lag nach der Verlorensuche in für A Niveau äußerst schwierigem Gelände noch vor Eddie, patzte aber dann bei der Landmarkierung und konnte so nicht mehr bestehen. Insgesamt aber ein sehr schöner Tag mit netten Leuten in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre.  

 

11.05.2012 Vorbereitungsseminar auf JP/R und JP/LR

Wir trainieren seit einiger Zeit in Revieren in der Nähe von Alsfeld. Da wir dort optimale Gegebenheiten vorfinden, haben wir uns entschlossen, dort ein Vorbereitungsseminar auf die Jugendprüfungen des LCD und des DRC anzubieten.

 

08.05.2012

Ted war heute zu seiner ersten Augenuntersuchung - alles in Ordnung! 

 

29.04.2012 LCD SRA in Bad Soden

Gestern eröffneten wir für uns anlässlich der Show in Bad Soden  die OpenAir Saison und starteten bei dieser qualitativ wie quantitativ stark besetzten Ausstellung mit Ted in der Jugendklasse und Eddie bei den Gebrauchshunden. Ted konnte sich zu unserer Freude in der mit 18 Hunden sehr großen Jugendklasse mit V4 behaupten. 

Eddie präsentierte sich in der Gebrauchshundeklasse nach Auffassung vieler Beobachter ganz hervorragend, allerdings sah die Richterin das anders und platzierte ihn mit der Formwertnote Sehr Gut auf dem dritten Platz.  

 

15.04.2012 BP und JP/LR im Doppelpack

Teds Schwestern Joy (A Sense of Pleasure´s Miss Marple) und Mia (A Sense of Pleasure´s Moments in Time) haben dieses Wochenende einen kleinen Prüfungsmarathon hinter sich gebracht. Gestern absolvierten die schwarzen Schwestern erfolgreich in Linsingen ihre Brauchbarkeitsprüfung für die Nachsuche auf Niederwild.

Heute stand die Überprüfung ihrer jagdlichen Anlagen auf dem Programm. Mia bestand die sehr anspruchsvolle Jugendprüfung des LCD mit dem höchstmöglichen Prädikat "Sehr gut" und Joy erreichte ein ausgezeichnetes "Gut". Besonders bemerkenswert daher, weil sie erst seit zwei Monaten wieder im Kennel A Sense of Pleasure lebt. 

Geführt wurden Mia von Torsten Schmalenbach und Joy von ihrer Züchterin Katrin Korff (A Sense of Pleasure). Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Gespannen.  

 

   

25.03.2012 JP/R des DRC in Coppenbrügge

Gestern bestand Ted als jüngster Hund die Jugendprüfung für Retriever des DRC in Coppenbrügge. Obwohl wir uns über den erfolgreichen Abschluss sehr freuen, sind wir aus verschiedenen Gründen mit dem Ergebnis von 231 Punkten nicht zufrieden und werden ihn - vorausgesetzt wir erhalten einen Startplatz - nochmals zur Prüfung vorstellen.

 

18.03.2012 Langschleppe in Paderborn

Stark böiger Wind und zum Teil heftiger Regen machten die heutige Langschleppenprüfung beim JGV-Paderborner Land zu einer echten Herausforderung. Aber sowohl Eddie als auch Ted zeigten sich von ihrer besten Seite und nahmen die durch offenes Gelände verlaufenden 800m langen Haarwildschleppen sofort an, kamen ohne Umwege zum Stück und apportierten gewohnt zuverlässig in die Hand.

Besonders hervorzuheben ist, dass Ted und sein Trainingskamerad Nelson (Black Pearls of Mainhatten Star Kisses) die Prüfung im Alter von gerade mal einem Jahr bestanden. 

Noch erfreulicher ist, dass insgesamt 4 Hunde, die in den im Ausstellungsbereich sehr erfolgreichen Kenneln "A Sense of Pleasure" (Eddie und Ted) und "Black Pearls of Mainhatten" (Nelson und Black Pearls of Mainhatten Popeye, geführt von Eddies und Teds Züchterin Katrin Korff) gezogen wurden, die Prüfung bestanden. 

Leistung und Schönheit schließen sich eben doch nicht aus. 

 

09.03.2012 HD/ED Gutachten

Jetzt ist es offiziell. Teds Gelenke wurden durch den Gutachter Dr. Tellhelm mit HD A2/A2 und ED 0/0 eingestuft. 

 

03.03.2012  Wesenstest in Bochum

Ted absolvierte erfolgreich den Wesenstest unter Richterin Andrea Rüter, zeigte sich souverän und sicher und erhielt eine sehr schöne Wesensbeurteilung, die hier nachgelesen werden kann.

Unser Dank geht auch an die Sonderleiterin Karin Becker, die den Wesenstest hervorragend organisiert hat.  

   

02.03.2012 Neues bei der Verlorensuche

Während des heutigen Trainings haben wir Eddie bei der Verlorensuche mal mit etwas Neuem konfrontiert. Er hat zunächst gestutzt, dann aber zügig und freudig apportiert.

 

 

27.02.2012 Ted wurde geröntgt

In aller Herrgotts Frühe sind wir heute in die Uni-Klinik nach Gießen gefahren und haben Teds Ellenbogen und Hüften untersuchen lassen. Bei der vorläufigen Diagnose HD A2/A2 und ED 0/0 ist uns ein Stein vom Herzen gefallen.  

Da Ted schon mal in Narkose lag, wurde auch gleich der Zahnstatus bestimmt. Bis auf einen fehlenden P1 gibt es keine Auffälligkeiten. Er hat eine komplette Schere. 

Jetzt können wir uns in Ruhe auf den Wesenstest am kommenden Wochenende konzentrieren. 

 

20.02.2012 Aktuelles Standbild von Ted

Zwei Tage, nachdem Ted (A Sense of Pleasure´s McBacon) sein erstes Lebensjahr vollendet hat, ist uns ein gutes Standbild gelungen, das wir in seine Bildergalerie eingestellt haben. 

 

12.02.2012 Jagdliches Training mit Eddie 

Nach der Schweißarbeit haben wir gestern noch ein Training für die Verlorensuche und die Federwildschleppe durchgeführt. Dazu gibt es hier ein Video

 

 11.02.2012 Eiskalte Schweißarbeit 

Bei Temperaturen von fast -10°C und einem eisigen Wind, haben wir heute mit Eddie mal wieder eine über 20 Stunden alte Schweißfährte gearbeitet. Da unser schwarzer Hund zuletzt Schwierigkeiten bei Geländeübergängen vom Wald auf Wiesen und umgekehrt zeigte, begann die Fährte diesmal über etwa 350m auf Wiese und Acker, um dann einen Weg kreuzend in den Wald zu verlaufen. Nach weiteren 200m ging es dann nochmals über eine Wiese und schließlich geschlängelt durch einen Wald bis zum Stück. Erschwerend kamen in unmittelbarer Nähe durchgeführte Holzarbeiten sowie Spaziergänger mit freilaufenden Hunden hinzu.

Eddie tat sich den Umständen entsprechend schwer und zudem war ihm anzumerken, dass er diese Woche zum Lauftraining mitgenommen worden war und so auch konditionell etwas geschwächt antreten musste. Dennoch fand er zum Stück und wurde - wie üblich - mit einer kleinen Dose Katzenfutter belohnt. Bilder dazu gibt es hier

     

05.02.2012 Ted besteht die Brauchbarkeitsprüfung 

Gestern fuhren wir  ins Revier nach Schrecksbach, um mit Eddie auf einer Schweißfährte zu arbeiten und mit Ted weiter die jagdliche Grundausbildung zu festigen. Für Vera und mich sehr überraschend, wurde uns kurzfristig angeboten, heute die Brauchbarkeitsprüfung nach hessischem Landesjagdgesetz zu absolvieren. Nach kurzem Zögern machten wir uns daher in aller Frühe bei Eiseskälte auf in den Vogelsbergkreis, wo Ted uns mit seinen Leistungen in allen Fächern klar überzeugte. Dank der fleißigen Arbeit mit Vera und der - dank der züchterischen Kompetenz von Katrin und Ulli Korff  - hervorragenden Anlagen, bestand Ted die Prüfung mit Bravour und ist nun mit nur 11 Monaten ein brauchbarer Jagdhund. 

   

28.01.2012 DRC Schau in Herrenberg 

Ted blieb seinen Prinzipien auch anlässlich der wie immer sehr gut organisierten DRC Schau in Herrenberg treu - entweder eine Platzierung oder lieber gleich ein "Sehr gut". Richterin Rosemarie Wild (CH) war von Teds Qualitäten nicht so überzeugt, wie die 6 Zuchtrichter vor ihr und so mussten wir - zugegebener Maßen leicht frustriert - die Weiterreise antreten.  

Da aber die Platzierungen bei ihm sehr deutlich in der Überzahl sind, können wir damit letztendlich doch gut leben.

 

14.01.2012 IRA in Nürnberg 

Heute eröffneten wir unser Ausstellungsjahr 2012 mit Teds Teilnahme an der Internationalen Rassehundausstellung in Nürnberg. Nachdem in der ersten veröffentlichten Klassenstatistik nur drei Rüden in der Jugendklasse aufgeführt waren, überraschte uns die tatsächlich gemeldete Zahl von 13 Hunden. Noch mehr staunten wir aber über die ausgezeichnete qualitative Klasse der ausgestellten Rüden. Daher freuten wir uns noch mehr über die Bewertung "Vorzüglich" und den dritten Platz, denn Ted zählt immer noch zu den jüngsten in der Jugendklasse.

Seine diesmal sehr kurze, aber umso bessere Bewertung von Richter Bjarne Soerensen (NO):

 

"Lovely head and expression, nice outline, excellent bone and feet, nice mover"

 

Damit wurde Ted in seiner 7. Ausstellung zum 6. Mal platziert. 

 

13.01.2012 Cita hat Geburtstag 

Gestern wurde die kleine Chefin unseres Rudels 13 Jahre alt. Wir müssen schon in ihre Papiere schauen, um das zu glauben, denn sie ist unglaublich fit und wer nicht weiß, dass sie früher mal einen braunen Kopf hatte, hält sie auf Grund ihrer Muskelpakete und immer noch sehr drahtigen Erscheinung sicher für deutlich jünger. Wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt.