Abatir
Labrador Retriever

 

        

            News 2013:        

25.12.2013 Ein Jahr geht zu Ende

Weihnachten ist nun fast schon wieder vorüber und die Zeit „zwischen den Jahren“ steht vor der Tür – Zeit für einen kurzen Rückblick.

Im Januar 2013 war noch alles beim Alten – unsere Homepage hieß „Amazing Fairytales“, wir wohnten in einem gemieteten Haus und hatten mit Teds ersten Deckeinsätzen einen für uns ersten wichtigen Schritt in Richtung Zucht gemacht. Kurze Zeit später entdeckten wir eher zufällig ein Haus, das so ziemlich unseren Vorstellungen entsprach. Kurz entschlossen oder vielleicht eher Hals über Kopf stürzten wir uns in das Abenteuer Hauskauf und zogen knappe 3 Monate später bereits ein. Aber noch vor dem Umzug ließen wir unser Haus als Zuchtstätte für unseren zukünftigen Kennel abnehmen. Nun hatten wir alle Voraussetzungen für die Beantragung des Zwingerschutzes erfüllt und dürfen nun seit Mitte des Jahres unter dem Kennel-Namen „Abatir“ Labrador Retriever im LCD züchten.

Obwohl wir mit unserem Haus seit dem Einzug sehr beschäftigt waren, konnten wir dennoch sowohl einige Ausstellungen besuchen als auch unserer großen Leidenschaft, der jagdlichen Ausbildung, nachgehen. Eine wesentliche Verstärkung erhielten wir dabei in beiden Bereichen durch den Neuzugang in unserem Rudel „JCh A Sense of Pleasure´s Pipe Smoker“ – oder besser bekannt als „Das Mäxchen“. Nachdem wir unsere Freunde Katrin und Uli Korff wagemutig, aber wenig hoffnungsvoll, gefragt hatten, ob sie ihn uns überlassen würden, haben sie schweren Herzens zugestimmt und seither durften wir mit ihm schon einige sehr schöne Erfolge im Ausstellungsring feiern (9 Ausstellungen, dabei 8 Platzierungen mit 6x V1, 1x CACIB, 1x CACRes, BOS und „Bester Gebrauchshund“). Damit kommt unser Mäxchen mit seinen 20 Monaten auf insgesamt 2 CACIB, 3 CAC (LCD) und 2 CAC (NLD) sowie 8 AnwDtCh VDH. Dass Schönheit nicht alles ist, zeigte uns Max bei seiner mit 254 Punkten bestandenen JP/R.

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Würfe nach unserem Ted (3x LCD, 1x DRC). Wir haben uns die Welpen jedes Mal angesehen und es ist erstaunlich, wie er seinen Typ, insbesondere seinen hochtypischen sanften Ausdruck und seinen Kopf weiter vererbt.

Weitere Highlights des in Kürze vergangenen Jahres waren einerseits die durch den in unserem Mitbesitz stehenden Rüden „Black Pearls of Mainhatten Star Kisses“ bestandende BLP mit 294 Punkten sowie seine nahezu gleichzeitig erfolgte Zuchtzulassung als Deckrüde im LCD.

Alles in allem blicken wir auf ein sehr schönes Jahr 2013 zurück, das wesentliche Veränderungen mit sich gebracht hat und für die Zukunft hoffen lässt. In erster Linie stehen natürlich unsere Bemühungen um eine Hündin im Mittelpunkt, mit der wir unsere Vorstellungen von Zucht verwirklichen können. Daneben streben wir  im kommenden Jahr mit Mäxchen die BLP und mit Ted und Eddie die JGP/R an – und wenn alles gut geht, vielleicht eine Jugendprüfung für „Miss Unknown“.

 

08.12.2013 Ausstellungen in Paderborn und Kassel

Nachdem unser Mäxchen am vergangenen Wochenende auf der SRA des LCD in Paderborn von Richter Richard Stafford (GBR) mit V3 in derGebrauchshundeklasse platziert wurde, bildeten die nationale und internationaleRassehundeausstellungen in Kassel für uns traditionell den Abschluss des Ausstellungsjahres.

Das Mäxchen konnte an diesem Wochenende auf der außergewöhnlich stark besetzten Ausstellung in Kassel die Gebrauchshundeklasse an beiden Tagen mit V1 und AnwDtCh VDH für sich entscheiden und errang am Samstag zusätzlich das CACRes. Die nationale Ausstellung wurde von Richter Herbert Kleemann (DEU) gerichtet, Sonntag wurden die Hunde von  Caron Morton (GBR) bewertet.

Ein sehr schöner Abschluss – und jetzt freuen wir uns auf die ersten Shows in 2014.

 

30.11.2013 JP/R in Lindewerra

Mit seinen erreichten 254 Punkten bei der JP/R des DRC in Lindewerra hat Mäxchen heute wieder einmal bewiesen, dass er nicht nur schön aussehen kann, sondern auch beim Arbeiten Hervorragendes leistet. Ganz herzlichen Dank an die Sonderleiterin Susanne Behrendt und das Richterteam um Prüfungsleiter Jürgen Werner (DRC). 

 

26.11.2013 Welpen nach Ted

Im Kennel "von den Riedwiesen" sind heute 8 Welpen nach Ted auf die Welt gekommen. Es sind 2 schwarze und 2 gelbe Rüden sowie 4 schwarze Hündinnen. 

 

16.11.2013 DRC Clubschau in Kassel

Wie jedes Jahr im Herbst besuchten wir heute die Clubschau des DRC in Kassel. Unser Ted startete wie gewohnt in der stark besetzten Gebrauchshundeklasse und wurde von der Richterin Hanne Jokisilta (FIN) mit vorzüglich und CACRes auf den zweiten Platz gesetzt. Das Mäxchen präsentierten wir diesmal in der ebenfalls sehr gut besetzten Zwischenklasse. Er konnte sich hier durchsetzen und die Klasse mit V1 und CAC für sich entscheiden. 

 

28.10.2013 Welpen nach Ted

Im Kennel "von den Riedwiesen" werden Welpen nach Ted erwartet . Die Ultraschalluntersuchung der Hündin "Pebbels von den Riedwiesen" hat die Trächtigkeit bestätigt.

Wir freuen uns mit Reiner Gebhardt und hoffen auf einen weiteren problemlosen Verlauf. 

 

27.10.2013 IZH Hannover

Mäxchen hat uns heute einen nahezu perfekten Tag beschert. Unter Richter Josef Fertig (DEU) erreichte er auf der IZH in Hannover zunächst das V1 in der Gebrauchshundeklasse und gewann im Anschluss auch noch  CAC und CACIB und wurde zu unserer Freude BOS.  Hier der Richterbericht:  

"Ausdrucksvoll, rassetypisch, ausgewogen proportioniert, hochtypischer Kopf, edle Hals- und Rückenlinie, vorzüglich gewinkelt, Otterrute, vorzügliche Haarqualität, vorzügliches Pigment, schwungvolles Gangwerk, aufmerksames Wesen, vorzüglich präsentiert". 

 

13.10.2013 Bundessiegerausstellung Dortmund

Wir fuhren heute mit gemischten Gefühlen nach Dortmund, da wir aus Erfahrung wussten, dass unser Mäxchen nicht dem von Richterin Angela Hancock (IRL) favorisierten Typ entspricht. Umso mehr haben wir uns über ein V3 in einer sowohl qualitativ als auch zahlenmäßig außer-gewöhnlich starken Jugendklasse gefreut.

Damit hat Max seine Zeit in der Jugendklasse beendet und kann auf zwei Jugendchampiontitel sowie den niederländischen Klubsieger zurückblicken. In zwei Wochen geht es in Hannover in der Gebrauchshundeklasse weiter. 

 

28.09.2013 BLP in Schrecksbach

Heute haben wir mit Nelson (Black Pearls of Mainhatten Star Kisses) an der Bringleistungsprüfung des LCD in Schrecksbach teilgenommen und freuen uns über Platz 2 mit ausgezeichneten 296 Punkten. Verdiente Suchensiegerin wurde Gitta Jung mit hervorragenden 314 Punkten. Viel wichtiger als die Punkte ist aber, dass wir einen wundeschönen Tag mit sehr netten Leuten verbringen durften. Herzlichen Dank an Julia Brendebach als Prüfungsleiterin und Ihre Richterkollegen Ute von Bothmer (LCD) und Reiner Schulze (JGHV/VDD). 

 

22.09.2013 Clubschau des LCD in Schloss Neuhaus

Bisher war die Ausstellung in Paderborn immer ein gutes Pflaster für uns, aber ausgerechnet mit Max mussten wir uns diesmal "nur" mit einem Vorzüglich zufrieden geben. Richter M. Silva (USA) konnte ihm leider nichts abgewinnen, erstellte aber einen wahrhaft vorzüglichen Bericht.

Ted war gemeldet, aber da er momentan eher einem Deutsch Kurzhaar ähnelt, haben wir darauf verzichtet, ihn zu präsentieren. 

 

08.09.2013 SRA des LCD in Springe

Vor der schönen Kulisse des Jagdschloss Springe wurde Mäxchen heute zunächst in starker Konkurrenz mit V1 in der Gebrauchshundeklasse und Anw DtCh VDH platziert. Anschließend trat er gegen die Siegerin der Gebrauchshundeklasse Hündinnen an und wurde "Bester Gebrauchshund" der Ausstellung. Gerichtet wurde von Frau Barbara Krumpak aus Slowenien.

Einen herzlichen Dank an Christa Knigge für eine ausgezeichnet organisierte Show in einem wunderschönen Ambiente. Wir kommen gerne wieder. 

 

01.09.2013 Mäxchens Wochenende

Freitag bekam Mäxchen seine Urkunde vom VDH und ist nun offiziell auch Deutscher Jugendchampion VDH. Samstag feierten wir mit ihm Premiere im Showring und besuchten die hervorragend organisierte SRA des LCD in Neustadt. Zu unserer Freude konnte er - wie alle anderen "A Sense of Pleasure´s" auch - seine Klasse mit Anw DtCh VDH gewinnen. Zu guter Letzt nahmen wir mit ihm heute an der Formwertprüfung des LCD unter Formwertrichterin Gisela Werner teil und freuen uns über einen wirklich ausgezeichneten Bericht mit der Formwertnote "vorzüglich".   

 

27.08.2013 Vorbereitungsseminar auf die BLP

Am vergangenen Wochenende haben wir mit Petra Soons als Trainerin ein zweitägiges Seminar zur Vorbereitung auf die BLP durchgeführt. Es war für alle Beteiligten wieder äußerst lehrreich und wird garantiert eine Wiederholung finden.

 

16.08.2013 Mäxchen

Unser Neuzugang hat jetzt eine eigene Seite bekommen. 

 

15.08.2013 Eine Neuer im Rudel

Wir haben bis zum Schluss nicht wirklich daran geglaubt - sind aber jetzt unglaublich froh und stolz, dass wir "JCH A Sense of Pleasure´s Pipe Smoker (Max)" bei uns haben dürfen. Der noch sehr junge, aber auch schon sehr erfolgreiche Rüde, besticht durch sein ansprechendes Äußeres, seine hervorragenden Arbeitsanlagen und ein ungemein einnehmendes Wesen.

Vielen Dank an seine Züchter Katrin und Ulli Korff für das in uns gesetzte Vertrauen! 

 

02.08.2013 Es ist soweit

Seit gestern halten wir sie in den Händen - unsere internationale Zwingerschutzkarte.

Damit können wir ab sofort unter dem Kennelnamen "ABATIR" Labrador Retriever nach unseren Vorstellungen züchten, d.h. vorzüglicher Formwert und ausgezeichnete Arbeitsanlagen. 

 

22.07.2013 Neue Bilder

Am Wochenende haben wir uns die Welpen nach Ted im Kennel Angelo Bianco´s angesehen. Kurz und knapp - wir sind sehr zufrieden!

 

 

10.06.2013 Welpen nach Ted in Erwitte

Gestern sind nach Ted und der sehr schönen Hündin "Lakeside Lab's Diamond Beach (Lady)" im Kennel Angelo Bianco's 3 gelbe Rüden und 5 gelbe Hündinnen zur Welt gekommen. Für die kommenden Wochen drücken wir die Daumen und wünschen Familie Caputo eine problemlose Welpenzeit.  

 

26.05.2013 Welpen nach Ted in Hermannsburg

Heute haben wir uns die nach Ted im DRC gezogen Welpen im Kennel "vom Örtzetal" angesehen. Wir waren sehr angetan von Teds gelbem Nachwuchs. Unverkennbar hat Ted seine starken Knochen und seine sehr dunkle Pigmentierung an den gesamten Wurf weiter gegeben.  

Allen Besitzern wünschen wir von hier das Beste für eine gute und vor allem gesunde Entwicklung und würden uns über Rückmeldungen sehr freuen.

 

19.05.2013 Wir sind umgezogen

Nach einer sehr anstrengenden Woche haben wir es endlich geschafft. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist unser Umzug abgeschlossen. Unsere neue Adresse lautet jetzt

 

Meißnerstraße 17

37284 Waldkappel

Tel.: 05656/9230291

 

 29.04.2013 Wir ziehen um

Da wir unser Traumhaus gefunden haben und der Umzug unmittelbar bevorsteht, sind wir bis voraussichtlich Sonntag nicht über unsere Festnetznummer zu erreichen.

Email und unsere Handynummer (0172/2044506) bleiben aber gleich. 

 

06./07.04.2013 Seminar "Einweisen" in Schrecksbach

Haarwildschleppe, Federwildschleppe oder Freie Verlorensuche? Alles kein Problem auf jagdlichen Prüfungen - wenn nur das Fach Einweisen nicht wäre. Aber mit ein bisschen Glück und dem richtigen Wind wird es schon gut gehen!

Um dieser Methode zukünftig vorzubeugen, organisierten wir nicht ganz uneigennützig ein Seminar zum Thema "Jagdliches Einweisen".

Unter der äußerst kompetenten Anleitung von Petra Soons wurden wir so am vergangenen Wochenende zusammen mit 4 Mitstreitern in der Königsdisziplin der Retrieverausbildung weitergebildet. Als Fazit bleibt nach zwei für Führer wie Hunde gleichermaßen anstrengenden Tagen, dass sich jede Minute der Ausbildung gelohnt hat und alle Teilnehmer sehr wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Hunden mitnehmen konnten.

Eine weiteres Seminar ist daher schon in der Planung.

 

01.04.2013 Welpen nach Ted im Deutschen Retriever Club (DRC) 

Wie wir soeben erfahren haben, sind im Kennel "vom Örtzetal" 6 Welpen nach Ted auf die Welt gekommen. Nähere Informationen zum Wurf unter folgendem Link:

Labrador-Retriever-vom-Örtzetal 

 

14.03.2013 Teds Nachkommen

Wir haben uns sehr über die Bilder von Teds Söhnen Odin und Obelix vom Hanstein´schen Schloss gefreut. Die Beiden können ihren Vater nicht verleugnen.

 

26.02.2013  LCD SRA in Obernkirchen

Nachdem wir doch nicht an der Ausstellung in Herrenberg teilgenommen haben, bildete gestern die wie immer bestens organisierte SRA des LCD in Obernkirchen den Einstieg in die diesjährige Showsaison. Der Richterin Agnes May Pollock (GB)  stellten sich 91 gemeldete Hunde, deren Besitzer die Anreise trotz widriger Witterungsbedingungen nicht gescheut hatten. Alle Klassen waren aber nicht nur von der Anzahl der Hunde, sondern auch von ihrer Qualität her ausgezeichnet besetzt. Dennoch differenzierte die Richterin sehr stark und vergab unter dem Strich deutlich mehr "Sehr gut" als "Vorzüglich". Umso mehr freuen wir uns, dass Ted mit der Formwertnote "Vorzüglich" und der VDH-CHA Res auf dem zweiten Platz der Gebrauchshundeklasse landete.   

 

20.02.2013 Nachrichten aus der Lüneburger Heide

Soeben haben wir erfahren, dass "Koko vom Oertzetal", die am 28.01.2013 von Ted gedeckt wurde, aufgenommen hat.

Wir drücken die Daumen, dass weiterhin alles glatt läuft. 

 

28.01.2013 Welpen nach Ted im DRC

Obwohl es manchmal im Schnee schon rutschig war, hat Ted "Koko vom Oertzetal (Chili)" heute schnell und unkompliziert gedeckt. Wenn alles klappt, wird Anfang April ein gelber Wurf im DRC-Kennel "vom Örtzetal" fallen.  

 

02.01.2013 Welpen nach Ted

Nachdem wir uns im Kennel "vom Hanstein'schen Schloß" die Welpen nach Ted  in der vergangenen Woche im Alter von knapp 8 Wochen angesehen haben, konnten wir zufrieden feststellen, dass sich die Welpen sowohl vom Formwert als auch vom Wesen - soweit man beides in diesem Alter schon beurteilen kann - sehr vielversprechend gezeigt haben. Wir drücken den neuen Besitzern die Daumen für eine in jeder Hinsicht positive Entwicklung und würden uns über Rückmeldungen sehr freuen.