Abatir
Labrador Retriever

 

        

            News 2014:        

07.12.2014 CACIB Kassel

Leider konnten wir nicht, wie in den Jahren zuvor, an beiden Tagen unserer "Heimausstellung" in Kassel starten, so dass nur das Mäxchen in der Championklasse auf der Internationalen Ausstellung antrat und den zweiten Platz erreichen konnte. Gerichtet wurden die Hunde von Frau Dr. V. Neuburger (SUI).  

 

22.11.2014 Max gewinnt in Zagreb mit BOS 

Zu unserer großen Freude konnte das Mäxchen die CACIB in Zagreb (CRO) mit CAC, CACIB und der damit verbundenen Qualifikation für Crufts 2015 für sich entscheiden. Es macht uns besonders stolz, dass ihm dies aus einer mit 6 Hunden stark besetzten Championklasse gelang. Damit hat er im Alter von zweieinhalb Jahren - neben seinen Titeln Deutscher Champion LCD und VDH - alle Voraussetzungen für die Verleihung des Titels "Internationaler Champion".

Gerichtet wurden die Hunde von Arja Koskelo (FIN). 

 

15.11.2014 DRC Clubschau in Kassel

Wie in jedem Jahr, nahmen wir auch dieses Jahr wieder an der Clubschau des DRC teil. Diesmal gab es Licht und Schatten, denn so sehr wir uns über Suns V3 in der Jugendklasse gefreut haben, so sehr haben wir uns über Mäxchens SG3 in der Championklasse gewundert - aber die Richter sind nun mal frei in ihrem Urteil. Bewertet wurden die Hunde von Tuus van Adrichem Bogaert-Kwint (NLD). 

 

18./19.10.2014 Bundessiegerschau und CACIB in Dortmund

Einer der Höhepunkte im Ausstellungsjahr ist immer das Wochenende der Bundessiegerschau mit anschließender CACIB in Dortmund. Wir erlebten zwei Tage mit durchaus gemischten Gefühlen.

Auf der am Samstag durchgeführten Bundessiegerschau belegte das Mäxchen bei Richter Philippe Lammens (BEL) den dritten Platz mit Vorzüglich in der Gebrauchshundeklasse. Unsere 10 Monate alte Sun konnte Richterin Hannie Warendorf (NLD) nicht überzeugen, die ihre jugendliche Unfertigkeit bemängelte und daher in der Jugendklasse lediglich mit Sehr Gut bewertete.

Auf der CACIB am Sonntag lief es dann aber deutlich besser, denn das Mäxchen wurde von Richter Francesco Cochetti (ITA) mit V2 in der Gebrauchshundeklasse und unsere kleine Sun mit V4 in der Jugendklasse bewertet. Ein schöner Abschluss, über den wir uns sehr gefreut haben. 

 

04./05.10.2014 APD/R in Schrecksbach und Show in Hasselroth 

Für das Wochenende hatten wir uns sowohl Work als auch Show vorgenommen. Zunächst starteten wir mit Eddie und Ted am Samstag in Schrecksbach bei einer Dummy-A-Prüfung. Während Eddie seine Routine ausspielte und die Prüfung ohne nennenswertes Training als Suchensieger (allerdings mit mageren 63 Pkt) beenden konnte, tauschte Ted gleich das erste Dummy und beendete damit offiziell seine Teilnahme an der Prüfung!

Sonntag stand dann für das Mäxchen, Sun und Nelson die SRA des LCD in Hasselroth an. Nelson hatte an dem Tag wohl einen Clown gefrühstückt, denn er sprang im Ring mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft und statt sich abtasten zu lassen, vollführte er Purzelbäume im Ring. Nach einer Laufrunde zur Beruhigung präsentierte er sich dann aber ausgezeichnet und erhielt von Richter Hans Stigt (NLD) die Platzierung V3.  

Mäxchen startete zum ersten Mal in der Championklasse und wurde ebenfalls mit V3 platziert. Völlig abgehaart und mitten in der Entwicklung wurde Sun mit "Sehr Gut" beurteilt, hatte aber fast soviel Spaß im Ring wie Nelson.

Vielen Dank für die Bilder an Gaby Heusel.  

 

01.10.2014 Nochmal Champion

Nach seinem Deutschen Champion (LCD) hat Mäxchen jetzt auch die Urkunde für den Deutschen Champion VDH erhalten. 

 

27.09.2014 BLP in Schrecksbach

Wir waren uns im Vorfeld nicht sicher, ob wir überhaupt starten sollten, aber das Mäxchen hat uns eines besseren belehrt. Mit nur sehr wenig Vorbereitung hat er sich mit einem Gesamtergebnis von 290 Punkten aus unserer Sicht hervorragend präsentiert und wir sind mächtig stolz auf ihn. Unser Dank geht an das wirklich ausgezeichnete und faire Richterteam um Prüfungsleiterin Annika Schäfer und Richterobfrau Ute von Bothmer.   

 

24.09.2014 Das Mäxchen ist LCD-Champion

Im Alter von gerade einmal 2 Jahren und 5 Monaten hat es unser Mäxchen geschafft. Wir haben die Urkunde erhalten und damit ist Max offiziel Deutscher Champion (LCD). Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an Katrin und Ulli Korff, seine Züchter. 

 

15.09.2014 Neue Bilder in Suns Galerie

Wir haben Suns Bildergalerie neue Bilder hinzugefügt, die Silke Vondey während unseres Rostock-Aufenthaltes gemacht hat. 

 

13.09.2014 CACIB in Rostock

Zum ersten Mal haben wir uns auf den Weg nach Rostock gemacht und dort an der sehr schönen Internationalen Rassehundeausstellung teilgenommen.

Das Mäxchen konnte zunächst die Gebrauchshundeklasse für sich entscheiden und danach auch noch CACIB und BOS gewinnen. Damit hat er die letzte Anwartschaft für die Verleihung des Titels Deutscher Champion (LCD) errungen.

Sun feierte Premiere in der Jugendklasse und zeigte sich von ihrer besten Seite, sehr aufmerksam und voll übersprühendem Temperament. Sie erhielt von Richterin Gisela Werner (DEU) einen vorzüglichen Bericht und wurde mit "Sehr Gut" auf den zweiten Platz gesetzt.

Vielen Dank, Katrin und Ulli, für diese wirklich außergewöhnlichen Hunde und Euer stetes Vertrauen. 

 

 

07.09.2014 CACIB in Gießen

Auf der CACIB in Gießen konnte unser Mäxchen heute eine sehr gut besetzte Gebrauchshundeklasse für sich entscheiden und damit das letzte erforderliche Ticket  für den Deutschen Champion (VDH) gewinnen. Richter war Jan Erik Ek aus Schweden. 

 

30.08.2014 CACIB in Luxemburg

Vergangenen Samstag besuchten wir erstmals die CACIB in Luxemburg. In einer qualitativ sehr gut besetzten Gebrauchshundeklasse erreichte das Mäxchen ein Exc 4 unter Richter Paul Scanlon (IRL). 

 

23./24.08.2014 Seminar in Schrecksbach

Lange geplant, haben wir am vergangenen Wochenende zusammen mit Silke Vondey das Seminar „Beschäftigungsmöglichkeiten für Retriever“ durchgeführt. Im wunderschönen Revier von Christian Heberlein trafen wir uns mit 10 Seminarteilnehmern und stellten ihnen Mantrailing, Dummy-Arbeit und den jagdlichen Einsatz von Retrievern vor. Natürlich wurde allen Gespannen ausreichend Gelegenheit gegeben, erste praktische Schritte in den jeweiligen Bereichen zu unternehmen. Begleitet wurden wir an beiden Tagen von Gaby Heusel, deren äußerst sehenswerten Fotografien hier betrachtet werden können.
Wir hatten sehr viel Spaß, ein wunderbares Teilnehmerfeld und werden auf Grund der durchweg positiven Resonanz im kommenden Frühjahr sicher eine Neuauflage folgen lassen.
 

 

19./20.07.2014 Gelsenkirchen und Luxemburg

Hinter uns liegt ein sehr schönes Wochenende mit zwei ausgezeichnet organisierten Ausstellungen. Samstag nahmen wir an der erstmals ausgerichteten SRA des LCD unter Sussie Wiles (GBR) in Gelsenkirchen teil. Mäxchen (JCh A Sense of Pleasure's Pipe Smoker) konnte sich hier in der Gebrauchshundeklasse durchsetzen und erhielt neben dem VDH CAC folgenden Bericht:

 

"Clear lined balanced black of excellent breed type, good length of muzzle, level topline, good depth of chest, powerful hindquarters, excellent bone and neat feet, moved with drive, very sympathetically handled, shown in excellent hard condition".

 

Leider hatte sich unsere Sun (A Sense of Pleasure's Sunny Sunday) ein paar Tage vorher an der Hinterhand verletzt und dies doch noch nicht auskuriert, so dass sie sich diesmal mit einem vsp4 zufrieden geben musste. Dafür konnte Teds Tochter "Cleo von den Riedwiesen" wieder überzeugen und sicherte sich den 2. Platz in der Jüngstenklasse mit "vielversprechend". 

 

Am Sonntag ging es dann für Mäxchen weiter zur Clubschau des Retrieverclubs Luxemburg, wo er sich im traumhaften Ambiente des Park Mertert sein erstes CACL mit einem V1 in der Gebrauchshundeklasse sichern konnte. Rosemarie Wild (SUI) gab ihm folgenden Bericht:

 

"Athletisch gebauter Spitzensportler, gut geschnittener maskuliner Kopf, Scherengebiss, vorzügliche Nacken-, obere und untere Linie, vorzügliche Rippenwölbung, korrekte Haartextur, korrekte Vor- und Nachhandwinkelung, bewegt sich gut, etwas fröhlich getragene Rute". 

 

30.06.2014 Work & Show in Lennestadt

Ein anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende liegt hinter uns. Am Samstag startete Mäxchen, nachdem er bisher ausschließlich auf jagdlichen Prüfungen geführt worden war, das erste Mal bei einem Workingtest und konnte bei seiner Premiere sogleich bestehen.

Sonntag ging es dann auf für ihn gewohntes Terrain in den Ausstellungsring und er konnte sich in der Gebrauchshundeklasse gegen starke Konkurrenz durchsetzen, indem er die Klasse mit V1 für sich entschied. Richter Beppe Masia (ITA) erkannte ihm dann auch noch das CAC des LCD zu und kürte ihn schließlich zum besten Rüden.

 

Am Nachmittag hieß es dann zum dritten Mal Showtime für die kleine Sun. Sie hatte in der Jüngstenklasse vorzügliche Mitstreiterinnen und so freuten wir uns umso mehr, dass auch sie ihre Klasse mit vv1 gewinnen konnte. Nach dem Richten der Hündinnen ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst konnte Sun den Titel "Best Puppy" für sich entscheiden, dann gewann das Mäxchen die Entscheidung um den besten Gebrauchshund. Zu guter Letzt musste Mäxchen dann nochmal in den Ring, unterlag aber der wunderschönen Hündin Waterline's Oceana, die von Mäxchens Züchterin Katrin Korff präsentiert wurde und deren verdienten Sieg wir gemeinsam mit netten Menschen bei einem (oder mehreren) Gläsern Sekt feierten. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Euch, Katrin und Ulli, dass Ihr uns das alles mit diesen Hunden möglich gemacht habt.

 

Ein für uns sehr erfolgreiches und schönes Wochenende ging zu Ende, bei dem uns am meisten gefreut hat, dass unser Mäxchen einer von insgesamt nur 7 Hunden war, die den Workingtest erfolgreich durchlaufen und dann auch an der Ausstellung teilgenommen haben. An dieser Stelle gebührt unser Dank natürlich dem Organisationsteam, dem es gelungen ist, eine ausgezeichnete zweitägige Veranstaltung auf die Beine zu stellen und last but not least den Richtern, die Work und Show gleichermaßen fair gerichtet haben.  

 

 

26.06.2014 Welpen nach Ted

Im Kennel Jordan's Best sind nach Ted und der sehr ansprechenden Hündin Käthe (Jordan's Best Black Pepper) am vergangenen Montag 9 Welpen auf die Welt gekommen. Wir freuen uns sehr über den Nachwuchs und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Aufzucht! 

 

14./15.06.2014 Ausstellung in Erfurt

Wie fast in jedem Jahr, nahmen wir am vergangenen Wochenende an der Ausstellung in Erfurt teil. Diesmal haben wir uns ganz besonders auf diesen Event gefreut, da es die Premiere für Sun im Show-Ring sein sollte. Aber zunächst war Samstag auf der nationalen Ausstellung das Mäxchen dran. Unter dem äußerst kritischen Richter Jochen Eberhardt (DEU) entschied er zunächst die Gebrauchshundeklasse für sich und konnte sich dann noch gegen sehr starke Konkurrenz durchsetzen und errang das CAC. Vielleicht angespornt durch diesen Erfolg unseres Routiniers, präsentierte sich die kleine Sun fröhlich von Ihrer besten Seite und wurde völlig unbeeindruckt von dem ganzen Trubel einer großen Hallenausstellung mit VV1 bewertet und schließlich auch noch Best-Puppy.

Am Sonntag musste das Mäxchen wieder als Erster in den Ring und wieder konnte er die Gebrauchshundeklasse mit V1 und einer ausgezeichneten Bewertung gewinnen. Während Sun dann ihren zweiten Auftritt in der Jüngstenklasse absolvierte, kam ein weiterer Show-Neuling dazu. Die Tochter unseres Ted (A Sense of Pleasure's McBacon) "Cleo von den Riedwiesen" wurde von uns als "interne Konkurrenz" für Sun ebenfalls in der Jüngstenklasse präsentiert und so kam es dazu, dass wir erstmals gemeinsam in einer Klasse platziert wurden. Sun mit VV2 und Cleo mit VV1, worüber wir uns unglaublich gefreut haben. Besonders gefreut haben wir uns über die Aussage der Richterin Barbara Krumpack (SLO), dass diese Entscheidung für sie die schwerste des ganzen Tages gewesen sei, da beide Hündinnen eine sehr hohe Qualität hätten. 

 

25.05.2014 LCD Club-Schau in Dreieich 

Die Gebrauchshundeklasse der Ausstellung des LCD war mit 10 Rüden ausgezeichnet besetzt und auch die Qualität der Hunde war äußerst bemerkenswert. Allein die Tatsache, dass in dieser Klasse zwei Champion-Rüden anwesend war, spricht schon für sich. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass Mäxchen diese Klasse  mit V1 und AnwDtCh VDH  für sich entscheiden konnte. Es war Mäxchens zehnte Anwartschaft auf den Championtitel des VDH.

Gerichtet wurden die Hunde von Richard Edwards (GBR). 

 

21.05.2014 Welpen nach Ted

Gerade haben wir erfahren, dass im Kennel "Jordan´s Best" Ende Juni gelbe und schwarze Welpen nach unserem Ted (A Sense of Pleasure´s McBacon) erwartet werden. Wir freuen uns sehr und drücken die Daumen für diesen aus unserer Sicht sehr vielversprechenden Wurf!

 

10./11.05.2014 Seminar "Jagdliches Einweisen" mit Petra Soons

Nach einem doch recht anstrengenden Ausstellungstag in Dortmund nahmen wir mit Mäxchen an dem von uns organisierten Seminar "Jagdliches Einweisen" in Schrecksbach teil. Kurz gesagt - das Seminar war ein Erfolg auf ganzer Linie. In einer sehr netten und ausgewogenen Gruppe konfrontierte uns Petra zwei Tage lang mit ständig wechselnden Aufgabenstellungen, half uns, unsere Hunde noch besser verstehen und damit führen zu können. 

Mäxchen zeigte sich während des Seminars von seiner besten Seite und demonstrierte Will to Please, ausgezeichnete jagdliche Anlagen und - für uns das Wichtigste - dass sich Erfolg im Ausstellungsring und Arbeitsleistung nicht gegenseitig ausschließen. 

 

09.05.2014 VDH Europasieger - Ausstellung in Dortmund

Unser Mäxchen konnte am letzten Freitag in einer außergewöhnlich stark besetzten Zwischenklasse ein V2 mit ResAnwDtCh (VDH) erreichen. Gerichtet wurden die Hunde von Manolo Queijeiro (MEX). 

 

21.04.2014 Neue Bilder von Sun

Während wir gestern seit langem mal wieder mit unseren Großen für die Arbeit mit Dummies trainiert haben, nutzten wir die Gelegenheit, um aktuelle Bilder unserer Sun zu bekommen. Vielen Dank an Silke Vondey für die sehr gelungenen Fotos unserer Kleinen.

 

13.04.2014 Mäxchen in Chemnitz

Am vergangenen Sonntag nahmen wir zum ersten Mal an der CACIB in Chemnitz teil. Unter Richter F. Flügel (CH) konnte das Mäxchen zunächst die Gebrauchshundeklasse für sich entscheiden und zum Schluß noch das CACIB Res erringen. 

 

22.03.2014 Nelson erfolgreich in Neusatdt

Kurz nach seinem Sieg in der Gerbrauchshundeklasse in Obernkirchen wurde Nelson auf der SRA des LCD in Neustadt mit V3 platziert und erhielt von Richterin Yvonne Jaussi (CH) einen wirklich ausgezeichneten Bericht. 

 

17.03.2014 Welpen nach Ted

Vergangenen Samstag erreichte uns die frohe Nachricht, dass im Kennel "Narrow Brooks" 7 gelbe Welpen nach Ted und Jette vom Hülser Bruch auf die Welt gekommen sind.

Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf, die Welpen kennen lernen zu dürfen, da sowohl Jette als auch Ted über ein unglaublich angenehmes und sehr anhängliches Wesen verfügen und ihre Führigkeit wie auch ihr Arbeitswille ganz ausgezeichnet sind.  

 

03.03.2014 Welpen nach Ted

Gestern ist im Kennel "vom Elser Holz" nach Ted und der bezaubernden Hündin Cheyenne (Courageous Cheyenne van de Weeward) ein rein schwarzer Wurf mit 4 Rüden und 2 Hündinnen gefallen. 

Wir freuen uns mit Familie Kiffmeier und drücken die Daumen für eine problemlose Aufzucht. 

 

23.02.2014 SRA des LCD in Obernkirchen

Wie in jedem Jahr, besuchten wir auch diesmal wieder die Spezialzuchtschau des LCD in Obernkirchen. Dort stellten wir zunächst das Mäxchen in einer mit 13 anwesenden Hunden aussergewöhnlich stark besetzten Zwischenklasse aus und freuten uns, dass er den dritten Platz mit einer vorzüglichen Bewertung erreichen konnte.

Mäxchen wurde für die Zwischenklasse gemeldet, da wir Nelson (Black Pearls of Mainhatten Star Kisses) für die Gebrauchshundeklasse gemeldet hatten. Auch diese war mit 8 anwesenden Hunden ausgezeichnet bestückt und so freuen wir uns umso mehr, dass Nelson diese Klasse mit V1 und AnwDtCh VDH für sich entscheiden konnte. 

 

16.02.2014 Kleine Mc´s in Dänemark

Gestern Morgen erreichte uns die Neuigkeit, dass im dänischen Kennel Jollygold 6 Welpen nach Ted aus der sehr schönen Hündin Lab Fairytales Breakfast in Bed (Tracey) zur Welt gekommen sind. Insgesamt sind es 3 Rüden und 3 Hündinnen. Besonders stolz sind wir darauf, dass alle Namen mit Mc beginnen (McBacon, McFeast, McMuffin, McFlurry, McChicken und McNuggets).   

 

08.02.2014 Gute Neuigkeiten

Heute gibt es gleich mehrere gute Neuigkeiten zu vermelden. Zum einen haben wir aus dem Kennel "Narrow Brooks" erfahren, dass Jette, die Anfang Januar von Ted gedeckt wurde, aufgenommen hat und daher Mitte März ein ganzer Schwung gelber Welpen erwartet wird. Da Jette, genau wie Ted, über ausgezeichnete Arbeitsanlagen, ein unglaublich sanftes Wesen und sehr viel "will to please" verfügt, sind wir sehr gespannt auf diese Welpen.

 

Zum anderen besuchten wir gestern mit dem Mäxchen die CACIB in Eindhoven (NLD) und freuen uns, das er auf der qualitativ hochklassig besetzten Show unter Richter Simons (NLD) den vorzüglichen zweiten Platz in der Zwischenklasse erreichen konnte. 

 

06.02.2014 Ted wird wieder Vater

Soeben haben wir erfahren, dass die bezaubernde Hündin "Courageous Cheyenne van de Weeward" (Cheyenne), die am 02.01.2014 von Ted belegt wurde, aufgenommen hat. Daher müsste um den 06.03.2014 im Kennel "vom Elser Holz" ein rein schwarzer Wurf fallen. Wir drücken weiterhin die Daumen. 

 

02.02.2014 Was lange währt ...

Wie angekündigt, war es Sonntag endlich soweit. Wir fuhren am Vormittag Richtung Porta Westfalica und nahmen unsere Sun in Empfang. Nachdem wir noch ein paar schöne Stunden mit Katrin und Ulli sowie anderen Züchtern aus Polen und den Niederlanden verbracht hatten, die ebenfalls einen Welpen abholten, machten wir uns auf den Rückweg und führten die kleine Dame in ihr neues Rudel ein. Wie immer, wartete an der Türe Cita, die Gouvernante ... aber alles wird gut! 

 

30.01.2014 Die fehlende Kleinigkeit

Wir haben lange gesucht, haben gehofft und Daumen gedrückt - und jetzt ist es endlich so weit.

Am kommenden Sonntag werden wir unsere Hoffnung für die Zukunft abholen.

"A Sense of Pleasure´s Sunny Sunday"  (Sun) wird bei uns einziehen. Sie ist eine Tochter des sehr erfolgreichen englischen Rüden und mehrfachen Champions "Secret Moment at Alkhamhurst" und der aus dem finnischen Kennel Waterlines stammenden Hündin "JCh Waterlines Selleria", die wir schon im Alter von wenigen Wochen kennen gelernt haben und die uns im Laufe ihrer Entwicklung immer mehr begeistert hat.

 

26.01.2014 DRC SRA in Herrenberg

Gestern waren wir auf der DRC SRA in Herrenberg, die für uns fast jedes Jahr den Auftakt in die neue Ausstellungssaison bildet. Auf der wie immer hervorragend organisierten Show konnte sich das Mäxchen unter Richter R. Pollock (GBR) in einer qualitativ hervorragend besetzten Gebrauchshundeklasse mit V1 und CAC (VDH und DRC) durchsetzen.

Um interner Konkurrenz aus dem Weg zu gehen, zeigten wir Ted in der ebenfalls ausgezeichnet besetzten offenen Klasse und sind hocherfreut, dass er hier mit V3 und einem exzellenten Bericht platziert wurde. 

 

08.01.2014 Welpen nach Ted

Heute haben wir erfahren, dass die Verpaarung von Ted mit der aussergewöhnlich schönen dänischen Hündin Lab Fairytales Breakfast in Bed erfolgreich war und Mitte Februar ein schwarz/gelber Wurf im Kennel Jollygold erwartet wird. Wir freuen uns sehr und drücken die Daumen!