Abatir
Labrador Retriever

 

        

News 2019:


30.12.2019 Das alte Jahr geht, das Neue kommt

Beginnen wir mal untypisch mit dem Rückblick am Ende des Jahres 2019, mit unserem Höhepunkt, unserem D-Wurf. Schon lange hatten wir die Verpaarung von Ted und Sun im Visier und diesen Wurf für das Frühjahr 2019 geplant. Da Sun aber, aus welchen Gründen auch immer, Anfang des Jahres scheinbar nicht mit der Verpaarung einverstanden war, schoben wir unser Vorhaben auf den Herbst 2019 und diesmal klappte es. Abgesehen davon, dass wir einige Welpeninteressenten enttäuschen mussten, waren wir überhaupt nicht traurig, dass es nur vier Welpen waren. Unter Suns großer Fürsorge entwickelten sich die kleinen Gelben ausgesprochen gut und bereiteten uns sehr viel Freude. Umso schwerer fiel natürlich der Abschied, aber kurz vor Weihnachten zogen auch die letzten Beiden aus und wir sind froh und glücklich über die Familien, die wir für unsere Kleinen finden konnten.

Die Arbeit mit den Hunden hat 2019 einen noch größeren Anteil eingenommen, als in den vergangenen Jahren. Insgesamt vier jagdliche Seminare haben wir selber durchgeführt und zwei mit externen Trainern in unserem Revier organisiert. Darüber hinaus haben wir mit einer kleinen Trainingsgruppe mehr oder weniger regelmäßig sonntags gemeinsam gearbeitet. Viel Spaß gemacht haben uns auch die fünf retrieverspezifischen Prüfungen, die wir in unserem Revier organisiert und durchgeführt haben. Neu hinzugekommen ist, dass wir 2019 die Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfungen für die Kreisjägerschaft übernommen und so Vorstehhunde, Bracken und Terrier für die Schweiß- und Stöberprüfungen eingearbeitet haben. Eine spannende Arbeit, die wieder den Wunsch nach mehr geweckt hat…

Das erste, was für das kommende Jahr schon fest geplant ist, sind die jagdlichen Prüfungen des LCD e.V., die wir im kommenden Jahr bei uns und in nahegelegenen Revieren durchführen möchten und denen wir jetzt schon mit Freude entgegen sehen. Wenn alles klappt, wird der Höhepunkt des kommenden Jahres aber natürlich unser E-Wurf sein. Mal sehen, ob diesmal alle Beteiligten mitspielen und wir wieder einen Frühjahrswurf haben werden.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf das kommende Jahr, auf das was da noch kommt und ganz besonders darauf zu erfahren, wo die Reise hingeht – es bleibt spannend.


24.12.2019 Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, ganz besonders aber natürlich all denen, die einem Hund von uns ein liebevolles Zuhause gegeben haben, frohe und gesegnete Weihnachten sowie ein paar friedvolle und entspannte Tage.


21.12.2109 Die Welpen sind ausgezogen

Heute Morgen noch war fast die Hälfte unseres Wohnzimmers ein Spielplatz für Welpen und jetzt, nur wenige Stunden später, sieht es aus, als wäre nichts gewesen. Zum vierten Mal ist ein Wurf bei uns zur Welt gekommen, bei uns aufgewachsen und zum vierten Mal mussten wir sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge ziehen lassen. Lachend, weil wir uns freuen, dass wir wieder Familien gefunden haben, denen wir unsere Welpen sehr gerne anvertrauen. Weinend, weil uns die Kleinen in den gut acht Wochen, die wir sie bei uns haben durften, sehr ans Herz gewachsen sind. Auch wenn es auf den ersten Blick immer gleich erscheint, ist es doch jedes Mal anders. Nach acht Wochen geben wir kleine Persönlichkeiten in die neuen Familien, die von außen gesehen ähnlich sein mögen, für uns aber immer Lotte, Maya, Benno und Fibi sein werden, die uns mit ihrem eigenen persönlichen Charme um den Finger gewickelt haben.

Alles fließt

Alles fließt ...


16.12.2019 Der sechsundfünfzigste Tag der Welpen

Die achte Woche der kleinen Gelben, die mittlerweile gar nicht mehr so klein sind und beim Spielen und Toben eine Ausdauer besitzen, die bemerkenswert ist, war geprägt von vielen kleinen Höhepunkten. Das Wchtigste war sicherlich der Besuch beim Tierarzt, bei dem alle gründlich untersucht, geimpft und gechippt wurden. Am selben Tag stand dann nachmittags noch die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des LCD e.V. an. Beide Termine verliefen so, wie man es sich als Züchter wünscht, es gab keine Komplikationen und alles wurde für in bester Ordnung befunden.

Am Sonntag haben wir die Welpen zum ersten Mal alleine ohne Geschwister und Mutter nach draußen gesetzt und beobachtet, wie sie auf diese ungewohnte Situation reagieren. Wie von uns erwartet, zeigten sie sich sehr selbstsicher, frei und unbefangen. Nachdem sie zunächst einfach auf dem Grundstück laufen konnten, haben wir sie dann zu einer vorher ausgelegten Ente und danach einem Kaninchen gebracht. Beide Stücke Wild wurden mit heftigem Rutenwedeln in Augenschein genommen und teilweise sogar schon ein paar Meter geschleppt. Nur am Apportieren in die Hand müssen wir noch ein wenig arbeiten. Zudem gab es noch die dritte Wurmkur und auch das Schneiden der Krallen stand mal wieder auf dem Programm. Jetzt dauert es nur noch kurze Zeit, bis die Kleinen uns verlassen werden. Ein Gedanke, der keine Freude aufkommen lässt…

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.


09.12.2019 Der neunundvierzigste Tag der Welpen

In der vergangenen Woche stand die erste Autofahrt an, die unsere kleinen Gelben in das etwa 8km entfernte Revier führte. Zunächst waren die Augen ganz schön groß, als sich die Laderaumklappe schloss und die Reise losging. Vereinzelt waren auch leise Töne zu vernehmen, aber schon nach wenigen Minuten kehrte Stille ein und im Rückspiegel konnte man neugierige Köpfe nach oben gehen sehen, die sich die noch neue große und unbekannte Welt ansahen. Im Revier angekommen, fuhren wir an eine Stelle, an der lichtes Buchenaltholz an eine Wiese grenzt, hoben die Transportbox aus dem Auto und stellten sie auf den Boden. Als dann die Klappe der Gitterbox aufging, gab es kein Halten mehr und die Vier tobten ausgelassen und frei durch den herbstlichen Wald. Sonntag gab es dann noch den ersten Kontakt mit Wild in Form von zwei Entenschwingen, was zu großer Begeisterung und ebenso freudigem wie stolzem Tragen führte.

Sun sucht nach wie vor die Nähe zu ihren Welpen, zeigt ihnen gleichzeitig aber auch deutlich die Grenzen auf. Mittlerweile haben auch alle anderen Hunde des Rudels den Nachwuchs kennengelernt und besonders Leni, unsere Dachsbracke, ist sehr angetan von den entweder tobenden oder schlafenden Kleinen.

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.


02.12.2019 Der zweiundvierzigste Tag der Welpen

Neben vielen, zumindest aus Sicht der Welpen, lästigen Pflichten, wie Krallenschneiden und Ähnlichem, gab es in der vergangenen Woche auch Positives zu vermelden. Der knapp dreißig Quadratmeter große Außenauslauf wurde eingeweiht und trotz der nicht optimalen Witterungsbedingungen jeden Tag genutzt. Tunnel, Hundehütte und Rampe wurden sofort ausgiebigst inspiziert und ausprobiert. Insbesondere die Hundehütte wurde auch für kleine und große Rangkämpfe genutzt.

Mittlerweile reagieren die kleinen Gelben auch sehr sensibel auf alle Hinweise, die erkennen lassen, dass es in Kürze etwas zu Fressen geben könnte. Suns Aufenthalte im Auslauf werden zwar weniger, finden aber immer noch regelmäßig statt. Auch die Sozialisation durch die anderen Hunde schreitet weiter voran und so zeigen die Großen den Kleinen immer öfter die Grenzen auf. Unsere Dachsbracke Leni ist regemäßiger Gast im Auslauf und spielt ab und zu gerne die Rolle der grimmigen Gouvernante.

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.


25.11.2019 Der fünfunddreißigste Tag der Welpen

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Kleinen entwickeln, ist nahezu unglaublich. Mittlerweile haben alle ihr Geburtsgewicht fast verzehnfacht und die Vier haben sich zu richtigen kleinen Labradoren entwickelt. Auch wenn sie naturgemäß immer noch viel schlafen, werden die Phasen, in denen miteinander gekämpft, gespielt und erkundet wird, immer länger – und lauter.

Der Innenauslauf ist inzwischen auf seine volle Größe erweitert worden und im Laufe dieser Woche werden wir den Außenauslauf gestalten. Ebenso werden wir Ende der Woche damit beginnen, die Welpen bewusst an verschiedene Dinge heranzuführen, um die Prägung weiter voranzutreiben. Alle Welpenkäufer haben mittlerweile auch die Welpen kennengelernt und wir haben uns jedes Mal über die strahlenden Gesichter gefreut.

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.



18.11.2019 Der achtundzwanzigste Tag der Welpen

Die vergangene Woche war für die kleinen Gelben mehr als ereignisreich. Mittwoch öffnete sich zum ersten Mal die Wurfkiste und die Welpen konnten in den sich daran anschließenden kleinen Auslauf. Seitdem sie so ihre Freiheit kennen und schätzen gelernt haben, nutzen sie die Wurfkiste so gut wie gar nicht mehr, so dass wir diese mittlerweile ganz abgebaut und so noch mehr Bewegungsfreiheit geschaffen haben. Der zweite Höhepunkt folgte am Samstag. Nachdem Sun die Kleinen dreieinhalb Wochen komplett gesäugt und alleine versorgt hatte, gab es abends zum ersten Mal eine Portion Ziegenmilch, die zunächst unbeholfen, dann aber zunehmend sicherer aufgeschleckt wurde. Sonntagabend folgte dann die erste Fleischmahlzeit und sie hat ihnen definitiv geschmeckt

Die Interaktionen zwischen den Welpen werden immer stärker und ab und an ist jetzt auch schon lautstarker Protest zu hören, wenn die spitzen Zähnchen an Ohren und Ruten der Geschwister ausprobiert werden. Ringkämpfe sind ständig an der Tagesordnung, im fairen Streit Welpe gegen Welpe – aber auch alle gegen einen…

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.


14.11.2019 Daktari erhält die Zuchtzulassung

Wir sind sehr stolz darauf, dass Teds Tochter „Daktari vom freien Blick“ die Zuchtzulassung für die spezielle jagdliche Leistungszucht im DRC erhalten hat. Neben besten Gesundheitsergebnissen und einem vorzüglichen Formwert, überzeugt sie durch die bestandene Bringleistungsprüfung (BLP), die Verbandsschweißprüfung (VSwP) und die Jagdgebrauchsprüfung mit Fuchs (JGP/R mFu).


11.11.2019 Der einundzwanzigste Tag der Welpen

Man meint fast zuschauen zu können, wie die Kleinen täglich wachsen. Ihre Gewichtszunahme ist sehr regelmäßig und die drei Hündinnen sind von ihren Gewichten her fast gleich auf – nur Dario, der kleine Rüde, setzt sich nach oben etwas ab. Mit zwei Wochen waren dann auch die ersten noch wackeligen Schritte zu beobachten, die von Tag zu Tag sicherer werden. Außerdem haben die kleinen Gelben entdeckt, dass man mit Geschwistern spielen und kämpfen kann, zwar noch nicht lange, aber zumindest ein paar Minuten lang.

Sun ist in ihrer Rolle unglaublich entspannt und kümmert sich ohne Unterbrechung um ihren Nachwuchs. In den nächsten Tagen werden wir die Wurfkiste öffnen und dann kehrt wohl noch ein bisschen mehr Leben in unser Wohnzimmer ein…

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.

Abatir Daja
Abatir Daria 1
Abatir Dario 1
Abatir Desna 1


04.11.2019 Der vierzehnte Tag der Welpen

Suns Nachwuchs wächst und gedeiht unter ihrer großen Fürsorge und die Gewichte liegen alle um die 1500g. Der Dreiklang aus Trinken, Schlafen und mütterlicher Körperpflege hat sich noch nicht geändert, wurde aber durch die erste Wurmkur und das erste Mal Krallenschneiden ergänzt. Blieb das Krallenschneiden noch ohne Widerspruch und wurde geduldig ertragen, konnte die Wurmkur keinen der kleinen Gelben überzeugen und rief wütendes oder besser gesagt entsetztes Kopfschütteln hervor. Verzweifelt wurde die gelbliche Paste mit der Zunge herausgedrückt, aber irgendwann erfolgte dann wohl die Einsicht in das Unvermeidliche und es war überstanden.

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.


31.10.2019 Jagdgebrauchsprüfung in Hopfelde

Momentan dreht sich bei uns fast alles um die Welpen – aber eben nur fast. Schon lange geplant, fand am vergangenen Wochenende die Jagdgebrauchsprüfung des LCD e.V. (JGP/R) in unserem Revier statt. Vier Gespanne hatten sich zur zweitägigen Meisterprüfung der Retriever angemeldet, von denen letztendlich drei erschienen, einer musste leider aus nachvollziehbaren Gründen kurzfristig absagen. Über zwei Tage gab es ausgezeichnete Leistungen von Führern und Hunden zu sehen, die zeigten, dass sie zu Recht zur Meisterprüfung angetreten waren. Zwei der drei gestarteten Gespanne konnten am Sonntagnachmittag glücklich und zufrieden die Urkunden über die bestandene Prüfung aus den Händen der Prüfungsleiterin entgegennehmen. Einer Hündin fehlte, trotz bis dahin gezeigter hervorragenden Leistungen, das immer notwendige Suchenglück.

Besonders gefreut haben wir uns natürlich über Teds Tochter „Daktari v. freien Blick“, die nur wenige Wochen nach ihrer bestandenen Verbandsschweißprüfung mit der bestandenen JGP/R einen weiteren Höhepunkt in ihrem noch jungen Leben setzen konnte.


28.10.2019 Der siebte Tag der Welpen

Der Tag der kleinen Gelben besteht im Moment noch aus Trinken und folgendem tiefen Schlaf, der nur dann unterbrochen wird, wenn Sun durchzählt um zu kontrollieren, ob wirklich alle da sind und bei der Gelegenheit auch gleich die erforderliche Körperpflege bei den Kleinen sicherstellt. Meist führt das zu lautstarkem Protest, aber davon lässt Sun sich nicht beirren.

Die Welpen nehmen sehr gut zu und der oder die Erste wird wohl spätestens morgen die 1000g Marke nehmen. Der Rest des Rudels ist noch von Sun und den Welpen getrennt und nur der alte Leo darf jetzt schon ab und an seinen dicken Kopf in die Wurfkiste stecken – und wenn man genau hinsieht, meint man ein leichtes Kopfschütteln bei ihm zu entdecken, wenn er wieder von dannen zieht und in seinen Korb geht.

Aktuelle Bilder gibt es auf der Seite des D-Wurfs.


24.10.2019 Der D-Wurf ist da

In einer problemlosen Geburt hat Sun in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch 4 Welpen auf die Welt gebracht, einen Rüden und drei Hündinnen. Sowohl Sun als auch den Welpen geht es sehr gut und jetzt hoffen wir auf eine problemlose Aufzucht und freuen uns auf die nächsten Wochen mit den kleinen Gelben.


17.10.2019 Noch eine Woche bis zum Termin

Sun hat heute den 56. Tag ihrer Trächtigkeit erreicht und somit liegt noch eine Woche zwischen heute und dem errechneten Termin. Auch wenn sie an Umfang und Gewicht deutlich zugenommen hat, ist ihre Agilität unverändert geblieben. Wir sind sehr gespannt ...


12.10.2019 Daktari vom Freien Blick besteht die Verbandsschweißprüfung

Am 29.09.19 bestand Teds Tochter Daktari vom Freien Blick die Verbandsschweißprüfung des Weimaraner Klubs im Pfälzer Wald auf der 20-Stunden-Fährte. Die Anforderungen am selbst zu erarbeitenden Anschuss waren erheblich, aber nachdem diese überwunden waren, führte sie ihre Führerin und Züchterin Sandra Vierling souverän zum Stück.


29.09.2019 Jagdliche Prüfungen in Hopfelde und Hann. Münden

Am vergangenen und an diesem Wochenende fanden insgesamt drei Bringleistungsprüfungen des Labrador Club Deutschland e.V. in unserem Revier statt. Die Organisation der Prüfungen hat uns viel Freude bereitet und wir haben unter der Leitung von Traute Burose und Ute v. Bothmer beeindruckende Arbeiten zu sehen bekommen. Ganz besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der Hündin „Wenny vom Döllnitztal“, einer Tochter unseres Ted, die wie schon im Frühjahr bei der JP/LR mit ihrem Führer Friedrich Payer eine ausgezeichnete Leistung zeigte. Und das im Alter von 17 Monaten!

Zudem erreichte uns gestern die sehr erfreuliche Nachricht, dass der von uns gezogene Rüde Abatir Cisco (Capronca Olivia x Xanthos Ex Chelsea) die volle Brauchbarkeit in Niedersachsen mit Schweiß und Prüfung an der lebenden Ente bestehen konnte.



19.09.2019 Sun erwartet Welpen

Heute waren wir mit Sun zum Ultraschall und konnten dort einige Fruchtanlagen erkennen. Wir freuen uns nach drei schwarzen Würfen sehr auf unsere ersten gelben Welpen, die um den 24.10.2019 auf die Welt kommen müssten. Mehr zu diesem Wurf finden Sie unter Wurfplanung.


22.08.2019 Sun wurde belegt

Gestern wurde unsere Sun von Ted belegt. Wenn alles gut geht, erwarten wir die Welpen Ende Oktober. Näheres zu diesem Wurf finden Sie unter Wurfplanung.


18.08.2019 BLP-Seminar in Hopfelde

Gestern und heute fand das zweite BLP-Seminar in diesem Jahr in unserem Revier statt. Drei Flat Coated Retriever und zwei Labrador Retriever durchliefen in zwei Tagen das Programm der Bringleistungsprüfung. Besonders interessant war diesmal, dass erstmalig die neuen Herausforderungen der Prüfungsordnung des DRC in das Seminar eingebaut wurden und so fast für jeden etwas Neues dabei war. Wir sind gespannt, wie sich die Teams in den anstehenden Prüfungen schlagen werden und drücken alle Daumen!


08.08.2019 Seminar Einweisen in Hopfelde

Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Prüfungen und natürlich zur eigenen Fort- und Weiterbildung, haben wir uns am vorletzten Wochenende mit gleichgesinnten Hundeführern zu einem zweitägigen Seminar mit dem Schwerpunktthema „Einweisen“ unter der kompetenten Leitung von Petra Soons getroffen. Wie immer ist es Petra gelungen, alle Teilnehmer mit ebenso spannenden wie anspruchsvollen Aufgaben zu fesseln und vor allem viele Impulse für das weitere Training zu setzen. Jetzt heißt es für uns alle, das neu Erlernte in die Praxis umzusetzen und fleißig weiter mit den Vierbeinern zu trainieren.

Und fest steht, dass es sicher nicht das letzte Seminar mit Petra gewesen sein wird…


15.06.2019 Wesenstest des C-Wurfes

Gestern nahmen 8 von 10 Hunden unseres C-Wurfes aus Capronca Olivia ( Fee) und nach Ch Xanthos ex Chelsea am Wesenstest des LCD teil. Wir haben uns über das, was wir dort sehen durften, sehr gefreut. Alle haben bestanden und sich vor allem zu Labradoren entwickelt, die sowohl vom Aussehen als auch von ihrem Wesen her so sind, wie wir uns das vorgestellt haben. Ganz herzlichen Dank an Mario Nauke, der gewohnt souverän und humorvoll gerichtet hat und jedem Teilnehmer Wertvolles mit auf den Weg geben konnte sowie natürlich an alle Teilnehmer dafür, dass sie mitgemacht und uns somit geholfen haben, weitere Erkenntnisse über unsere Zucht zu gewinnen.

Abatir Currito bei der Überprüfung der Bringfreude ...

... und auf dem Weg zurück!

 

 

08.04.2019 Dummy-Seminar in Hessisch Lichtenau

Schon seit langem hegten wir den Wunsch, ein Seminar in unserem Revier zu organisieren, an dem einige unserer Welpenkäufer teilnehmen und bei dem auch wir selber mit ein oder zwei Hunden starten können. Das Konzept von Andrea Rüter und Dirk Siekmann sprach uns dabei besonders an und so setzten wir den Plan um und luden die beiden zu einem zweitägigen Seminar nach Hessisch Lichtenau ein. Insgesamt starteten 11 Teilnehmer und wir freuten uns ganz besonders, dass ein Rüde aus unserem B-Wurf und 3 Rüden aus dem C-Wurf dabei waren. Ergänzt wurden die Abatirs durch unsere Lea, die – genau wie ihr Führer im Handling – so neben ihrer jagdlichen Ausbildung einiges an Feinschliff im Dummy-Bereich erhielt. Nach einem Vorgespräch wurden die Teilnehmer in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe aufgeteilt und dann entsprechend dem jeweiligen Leistungstand kompetent und professionell von Andrea und Dirk abgeholt. Es war beeindruckend zu sehen, welche Leistungssteigerungen bei allen Teams, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, am Sonntagnachmittag zu beobachten waren, als die beiden Gruppen wieder zusammenkamen und den jeweils anderen Aufgaben präsentierten, die sie sich über die zwei Tage erarbeitet hatten. Auch wir konnten ganz viel mitnehmen und hoffen vor allem, dass sich gerade die Anfänger von der „Faszination Retriever“, die Andrea und Dirk vermittelten, haben anstecken lassen und weitermachen.

 

 

Team-Aufgabe bei den Fortgeschrittenen


23.03.2019 Jugendprüfung in Hopfelde

Bei besten äußeren Bedingungen fand heute die insgesamt dritte JP/LR in unserem Revier statt. Von 10 gemeldeten Hunden stellten sich heute 9 Gespanne den Herausforderungen der Jugendprüfung des LCD e.V.. Alle Gespanne konnten bestehen und zeigten durchweg sehr ansprechende Leistungen. Ganz besonders hervorzuheben ist der Suchensieg des 11 Monate alten Labradror-Rüden „Hochangern Just Ready“, der, souverän geführt von seiner Besitzerin Daniela Peter, herausragende 368 Punkte erreichte und von der Prüfungsleiterin Traute Burose den verdienten Pokal des Suchensiegers verliehen bekam.

Ganz besonders haben wir uns über die ausgezeichneten 347 Punkte der jungen Hündin „Wenny vom Döllnitztal“ gefreut, einer Tochter unseres Ted, die heute von ihrem Züchter Friedrich Payer vorgestellt wurde. In den Fächern Arbeitsfreude, Nasengebrauch und Markierungen konnte sie jeweils die Traumnote 11 erreichen. Nach Jodie "A Trailing Treasure Born For You", Tina "Jollygold McGee" und Daktari "Daktari vom Freien Blick" ist Wenny Teds vierte Tochter von der wir wissen, dass sie nicht nur ausgezeichnet arbeitet, sondern auch vom Formwert her keinen Vergleich scheuen muss. Da schlummern sicher noch einige ungenutzte Potentiale ...

 

Wenny auf dem Weg zur nächsten Aufgabe

Freie Verlorensuche

10.03.2019 Der C-Wurf wird ein Jahr alt

Fast wären unser A- und unser C-Wurf am gleichen Datum zur Welt gekommen, aber während Sun es eilig hatte und ihre Welpen drei Tage vor dem errechneten Termin kamen, hielt sich Fee zwei Jahre später an die Planung und so werden die Welpen unseres C-Wurfes heute ein Jahr alt. Die zehn Schwarzen haben sich zu - fast - erwachsenen Hunden gemausert und wir freuen uns sehr darauf, die meisten der „Kleinen“ und ihre Familien im Juni zum Wesenstest wiederzusehen. Darüber hinaus drücken wir allen die Daumen für das bevorstehende Röntgen.

 

Abatir Cara


07.03.2019 Der A-Wurf wird drei Jahre alt

Wir können es selber kaum glauben, aber es ist nun schon drei Jahre her, dass unser A-Wurf aus Sun (Ch A Sense Of Pleasure's Sunny Sunday) und nach Joker (Ch A Sense of Pleasure's I'm A Joker) auf die Welt kam. Aus den niedlichen Schwarzen sind mittlerweile stattliche Hunde geworden, die den uns erreichenden Rückmeldungen zufolge ihren Besitzern viel Freude machen - uns mit Lea (Abatir Arka) eingeschlossen.

 

Abatir Arik

21.02.2019 Der D-Wurf muss verschoben werden

Leider hat Sun bei unseren Plänen zum D-Wurf nicht mitgespielt und so konnten wir den Wurf nicht realisieren. Wie es jetzt weitergehen soll, ist noch nicht ganz sicher. Fest steht auf jeden Fall, dass wir Lea (Abatir Arka) zum Ende des Jahres hin belegen lassen und Einzelheiten dazu in ein paar Wochen hier bekannt geben werden.


08.02.2019 Welpen nach Ted

Am 24.01.2019 sind im Kennel Luck’n’Love 4 Welpen nach unserem Ted (A Sense Of Pleasure's McBacon) zur Welt gekommen. Es ist ein schwarz/gelber Wurf mit drei Rüden und einer Hündin. Wir drücken die Daumen für eine problemlose Aufzucht der Kleinen.


04.02.2019 Sun ist läufig

Nachdem Sun zusammen mit ihrer Tochter Lea nahezu die gesamte letzte Woche ihre Rasse auf der Messe Jagd & Hund in Dortmund repräsentieren durfte, hat sich am Freitag fast pünktlich ihre Läufigkeit eingestellt, so dass sich der Zeitplan für unseren D-Wurf nun konkretisiert. Wenn alles normal verläuft, rechnen wir mit den Welpen nach Ted und Sun um den 21.04.2019 und einer Abgabe der Kleinen ab dem 16.06.2019. Wir sind äußerst gespannt!

Nähere Informationen zu dem geplanten Wurf finden Sie unter dem Punkt Wurfplanung.



01.01.2019 Resümee und Ausblick

Schneller als man gucken konnte, war auch das Jahr 2018 Geschichte und es ist wieder an der Zeit, auf ein vergangenes Jahr zurück zu schauen und eine persönliche Bilanz zu ziehen. Viel von dem, was wir uns hinsichtlich unserer Hunde vorgenommen hatten, konnten wir umsetzen, andere Dinge leider nicht. Zu den Höhepunkten zählt natürlich zum einen unser C-Wurf, den uns Fee am 10.03.18 schenkte und der uns mit 10 Welpen 8 spannende, aber auch herausfordernde Wochen bescherte. Wir sind ausgesprochen froh, dass alle kleinen Abatirs ein ausgezeichnetes Zuhause gefunden haben und wir freuen uns sehr über die vielen Rückmeldungen, die wir von ihren neuen Familien erhalten. Zum anderen sind wir sehr stolz auf die bestandene Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) unserer Sun, die es damit zur Aufnahme in das Deutsche Gebrauchshundestammbuch und zum Schönheitschampion gebracht hat. Auszeichnungen, die man bei Labrador Retrievern nicht allzu häufig bei ein und demselben Hund findet. Außerdem konnten Sun, Fee und Lea jeweils erfolgreich an der lebenden Ente geprüft werden. Leas „Durchfaller“ bei der VPS ist uns Ansporn genug für das vor uns liegende Jahr, hier nochmal an den Start zu gehen und dann auch die Schweißarbeit erfolgreich zu beenden….

Einen großen Teil unseres B-Wurfes haben wir beim Wesenstest wiedergesehen, den alle angetretenen Teams erfolgreich bestanden haben. Ebenso haben alle Besitzer eines Hundes aus dem B-Wurf bis auf einen ihre Hunde röntgen lassen, wofür wir sehr dankbar sind. Leider mussten wir hier erstmals erfahren, dass nicht immer alle Ergebnisse wie gewünscht ausfallen, aber auch das gehört zum Züchten dazu und wir hoffen, dass die beiden von einer einseitigen ED betroffenen Hunde ein trotzdem unbeschwertes Leben genießen können. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Besitzer alles dafür tun werden.

Ende vergangenen Jahres hatten wir auch die Teilnahme an der einen oder anderen Ausstellung ins Auge gefasst, das aber nicht in die Tat umgesetzt und dabei wird es auch in 2019 bleiben.

Im vor uns liegenden Jahr steht im Frühling unser geplanter D-Wurf an, dem wir sehr gespannt entgegen sehen. Mal sehen, wann Sun unsere Planung in die Tat umsetzen wird. Den Sommer über werden wir uns dann alle Mühe geben, Lea und vielleicht noch ein oder zwei weitere Hunde auf die jagdlichen Prüfungen im Herbst vorzubereiten. Ins Auge gefasst haben wir für Lea natürlich die VPS(!) und vielleicht die BLP. Und ganz vielleicht darf auch ein schon etwas älterer Herr nochmal eine hochwertige jagdliche Prüfung laufen.

In einem Jahr werden wir hier wieder berichten….